Dieter Kosslick ist ein deutscher Kulturmanager. Geboren 1948 in Pforzheim und aufgewachsen in Ispringen, studierte Kosslick an der Ludwig-Maximilians-Universität München Kommunikationswissenschaften, Politik und Pädagogik. Seit 1983 engagierte er sich bei den Filmförderungen in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und in Brüssel (Media) für effiziente Finanzierungssysteme und europäische Filmkultur. Zuletzt von 2001 bis 2019 war er der Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin. In seinen vielen ehrenamtlichen Engagements und Verpflichtungen in der Film- und Fernsehwirtschaft findet Dieter Kosslick immer noch Zeit Kultur zu schaffen. Seit er die Aufgabe des Filmfestdirektors an den Nagel gehängt hat, schreibt er auch Bücher und philosophiert über Gärtnerwissen. Der frühere Berlinale-Chef Dieter Kosslick erzählt in seinem 2021 erschienen Buch „Immer auf dem Teppich bleiben“ von Hollywoodstars, europäischer Filmkunst und der grünen Zukunft des Kinos.

„Schon Machiavelli wusste ‚Freundschaften, die für alle Vorteile bringen, sind von langer Dauer‘ – und so werde ich mit Freude und Leidenschaft dem Freundeskreis vorsitzen und begleiten. Bei ganz vielen Menschen die Begeisterung für diese so immens wichtige Branche zu wecken und ihnen anzubieten, sich dafür zu engagieren“, so Prof. Dieter Kosslick. „Wir wissen um die Kraft der Filme, gesellschaftlich relevante Themen aufzuarbeiten und zugänglich zu machen. Ebenso wissen wir darum, wie wichtig qualitativ hochwertig gemachtes Fernsehen ist in schweren Zeiten wir diesen – informieren, unterhalten, berühren. Und damit das so bleibt, braucht diese Branche gute und langjährige Freunde. Je mehr, desto besser.“

Seit dem Sommer 2022 übernimmt Dieter Kosslick den Vorsitz des Freundeskreises der Produzentenallianz.