Eine umweltfreundlichere Film & TV Produktion ist nicht nur sinnvoll, sondern wird zunehmend auch von Sendern und Networks eingefordert. Ein Blick ins Ausland lässt ahnen, dass sich dieser Trend verschärfen wird. Sämtliche Filmförderer in Deutschland haben sich deswegen bereit erklärt, entsprechende Maßnahmen sogar finanziell zu unterstützen.

Im Rahmen eines Workshops hatten die Mitglieder der Produzentenallianz am 7. Mai 2018 die Möglichkeit, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen und Informationen zu den Grundlagen einer grünen Produktion zu erhalten. Geleitet wurde der Workshop von Philip Gassmann / Sustainability-Manager Green Film Tools. Er unterrichtet “Green Film & TV Production” an mehreren Hochschulen sowie im Rahmen von Workshops bei Filmförderungen und Produktionsfirmen. Außerdem berät er Unternehmen wie die Bavaria oder die Constantin Film.

Im Rahmen des Workshops wurden die Grundlagen und die konkrete Praxis näher erläutert. Die Schwerpunkte waren Produktionsplanung, Transport, Energie, Licht und weitere relevante Bereiche, in denen sich auch finanzielle Einsparungen erzielen lassen. Die Erfahrung beweist “Green Film & TV Production” bietet viele Vorteile – nicht nur für die Umwelt.